Das Unternehmen

"OBERFLÄCHLICH" seit 32 Jahren

 

Als Georg Miksik im Jahr 1991 die „POLMONT GmbH Metall-Guss-Bearbeitung“ in Remscheid gründete,

ahnte er selbst wohl kaum, dass sich das Unternehmen in drei Jahrzehnten vom kleinen Lohnbearbeiter

mit einer handvoll Mitarbeiter zu einem anerkannten Oberflächenbearbeiter und renommierten

Guss-Systemlieferanten mit heute 60 Mitarbeitern entwickeln würde.

 

Dafür setzte der in Oberschlesien geborene Unternehmer mit der Gründung der „POLMONT GmbH G.Miksik“

im Jahre 1994 jedoch selbst den Grundstein, indem er sich dazu entschied, Metallteile nicht nur im Lohn zu

bearbeiten, sondern diese seinem Kunden – aus einer Hand – anzubieten.
Die damalige Situation nach der Wiedervereinigung in den frühen 90ern machte die Produktion von

Aluminium- und Zink-Druckgussartikeln für deutsche Kunden in Polen vor allem preislich interessant.

 

Dies war folglich der Beginn erster Werkzeug- und Formverlagerungen in polnische Gießereien.
Zur Jahrtausendwende übernahm Georg Miksik dann den damaligen Werkzeugbau der Firma Thyssen Völkel

samt der rund 20-köpfigen Belegschaft aus Wuppertal.
Es entstand die Firma „POLMONT GmbH Werkzeugbau“, was gleichzeitig auch der Startschuss für die eigene Fertigung von Druckgussformen im Kundenauftrag war.
2001 zogen alle drei eigenständigen POLMONT Unternehmen unter ein gemeinsames Dach ins neu erbaute Werk nach Radevormwald.
Es entstand der Begriff „POLMONT Group“, welcher die drei Einzelfirmen namentlich vereinte.

Die heutige Gruppe stellt sich ferner mit einem Tochterwerk in Polen und Joint-Venture-Partnern in Polen, Spanien und der Türkei im Firmenverbund international leistungsstark auf.

 

Media